Erstes Feedback zum Visual Novel Game „Jeannes Reise“
Jeannes Reise, ein Visual Novel Game über die (post-)kolonialen Strukturen in Haiti, wurde als Test von 100 Schüler*innen im Alter von 11-13 Jahren gespielt. Im Anschluss haben sie für uns einen Feedbackbogen ausgefüllt. Wir sind begeistert von diesen Rückmeldungen.
Hier eine kleine Zusammenfassung:
59% hatten Spaß beim Spielen
81% gefiel die optische Gestaltung gut
65% gaben an, dass ihnen ein solches Spiel helfen könne, etwas über ein neues Thema zu lernen
42% gaben an im Anschluss des Spiels gerne mehr über Haiti erfahren zu wollen
Was lernen wir daraus?
Ein Game als Lerneinheit, sogenannte Serious Games, sind eine erfolgreiche Methode, Schülern und Schülerinnen ein komplexes Thema interessant und nachhaltig zu vermitteln. Deswegen schauen wir uns gerne einzelne Rückmeldungen der Schüler*innen an, um daraus neue Impulse für Optimierungen und weitere Spieleideen mitzunehmen, aber auch festzustellen, was bei der Zielgruppe gut angekommen ist.
– „die verschiedenen Phasen -das man Dinge suchen konnte und sie der Person geben konnte“ – Fazit für uns: Umso mehr Interaktion umso besser.
– „weniger Text und mehr Aufgaben und mehr Bewegung“– Fazit für uns: die Aufgaben sind gut angekommen, wenn möglich im nächsten Spiel mehr Animation
– „es hatten viele coole Bilder, geile Animationen viel Text, man musste nachdenken, und es hat Spaß gemacht.“ – Fazit für uns: qualitativ hochwertige Illustrationen unserer Grafikerin kommen gut an, Dialogtexte evtl. etwas kürzer halten
Für ein Rückmeldung möchten wir uns besonders bedanken, und werden es uns zu Herzen nehmen:
Genau solche Rückmeldungen motivieren uns, den Bereich E-Learning und Gamification weiter auszubauen und noch mehr Projekte anzustoßen. An dieser Stelle ein besonderer Dank an PenPaperPeace e. V., die in enger Kooperation das Spiel ins Leben gerufen haben.
https://lernen.pen-paper-peace.org/