Komplettentwicklung eines Visual Novel Game in Kooperation mit PenPaperPeace e.V.

Wer ist Pen Paper Peace?

PEN PAPER PEACE stärkt mit ihrer Bildungsarbeit in Deutschland die Achtung vor unterschiedlichen Kulturen, Lebensweisen und Weltsichten. Dies verbinden Sie mit einem kritischen Blick auf den europäischen Kolonialismus. Sie regen an, die eigenen Positionen zu reflektieren, beleuchten Handlungsoptionen und fördern den Dialog zwischen Ländern des globalen Nordens und Südens.
Sie sammeln zudem Gelder, um von lokalen Expert*innen geführte Projekte in Haiti, Honduras und Namibia finanziell zu unterstützen. Diese Länder stehen auch im Fokus der Lehrmaterialien, die Sie entwickeln.

Screenshot des Spiels „Jeannes Reise“ Szene

Die Aufgaben der MMC-Agentur

In Kooperation mit Pen Paper Peace produzierten wir mit der Game Engine Ren´Py, das Visual Novel Game „Jeannes Reise“.

Für das Gamedesign und auch die Umsetzung war unser Gamedesign Erik verantwortlich. Die notwendigen Inhalte für die Story wurden größtenteils von uns recherchiert und in Abstimmung mit PPP und einem Experten zum Thema Haiti abgestimmt. Alle Illustrationen, Backplates und Characters wurden von unserer Graphikerin Sabine erschaffen und gezeichnet.

Unsere Projektleiterin Angela koordinierte die Absprachen mit PPP und betreute das Spiel bis zum Live Gang.

Screenshot des Spiels „Jeannes Reise“ - Ihr Zuhause?

Besonderheiten

Für das Spiel wurden zum Schluss noch Sprecher für die einzelnen Charaktere gesucht und im Tonstudio professionelle Sprachaufnahmen durchgeführt.

Eine Besonderheit bei dem Game war, die geschriebenen Texte in ein Web-Drehbuch zu importieren, um allen Mitgliedern darauf Zugriff zu ermöglichen. So hatten alle Beteiligten Zugang zum aktuellen Stand und konnten Kommentare hinterlassen. Hierfür erstellten wir eine eigene Software mit Schnittstelle in Ren’Py, die diese Arbeit übernahm.

Screenshot des Spiels „Jeannes Reise“ am Flughafen

Wo wird das Spiel gespielt?

Das Spiel ist im Browser spielbar und wird auch als App Download angeboten.

In dem Spiel wurden die Kernthemen Kolonialismus, Kinderrechte, soziale Brennpunkte und deren Ursache, der Alltag in Haiti abseits der Schlagzeilen, sowie die Verdrängung des Themas angesprochen. Die Zielgruppe hierfür ist der Jahrgang der 7.Klassen (ca.12 Jahre) – als Schulprojekt von einer Spieldauer von ca. 2 Schulstunden.

 

Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt und bedanken uns herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Pen Paper Peace e.V.

Geschäftsführer Chriz als Comicfigur

Ich habe Ihr Interesse geweckt? Sie sind neugierig geworden und wollen im Bereich E-Learning auch ein Game entwickeln?!

Dann melden Sie sich gerne bei mir – gemeinsam werden wir kreativ!