Jakob & die Cybermights
In Zusammenarbeit mit der Knappschaft und dem Deutschen Kinderschutzbund als Koproduktionspartner haben wir das Adventure Spiel Jakob & die Cybermights produziert. Die Idee hinter dem Spiel war es, Jugendlichen Medienkompetenz und im Speziellen den richtigen Umgang mit den Sozialen Medien auf spielerische Art und Weise zu vermitteln. Das Spiel ist ein Point and Click Adventure Game mit Storyelementen eines Spionagekrimis.
Worum geht es?
Die Spieler sollen während des Spielens die Fähigkeiten eines medienkompetenten Menschen erlernen und im geschützten Umfeld des Spieles gleich einsetzen. Neben dem spielerischen Umgang mit den Medien in einer virtuellen Welt wird die Zielgruppe mithilfe des Spiels so bewusst an gewünschte Problematiken herangeführt. Um im Spiel weiterzukommen, muss der richtige Umgang mit diesen Problemen gefunden werden, wodurch gleichzeitig mögliche Lösungen für diese vermittelt werden.
Kurz zum Inhalt:
- Noch nicht einmal einen Tag an der neuen Schule, gerät Jakob bereits in ein Abenteuer
- Eine Gruppe von Schülern, die Cyber-Mights, terrorisiert ihre Mitschüler
- Aus reiner Willkür nutzen sie ihr digitales Know-how, um den Rest der Schule zu provozieren und zu demütigen
- Markus und Helena beschließen, die Cyber-Mights mit ihren eigenen Waffen zu schlagen
- Da kommt ein völlig unbekannter neuer Mitschüler gerade recht
- Jakob muss ein Mitglied der Cyber-Mights werden, ihre Methoden herausfinden
- Doch es kommt alles ganz anders. Die Cyber-Mights werden selbst Opfer und verbünden sich mit Jakob
- Gemeinsam wird der wahre Übeltäter enttarnt und die schreckliche Tat verhindert