Visual Novel Grafikdesign
– Wie Sie Ihre Story
zum Leben erwecken
Das Genre Visual Novel kommt ursprünglich aus dem Japanischen und ist dort eine beliebte und weit verbreitete Spielform. Es handelt sich dabei um ein storybasiertes Spiel, bei dem mit Hilfe von Illustrationen, Text, Musik und interaktiven Elementen eine Geschichte erzählt wird. Je nach Grad der Interaktivität gibt es beispielsweise unterschiedliche Dialogoptionen und damit verzweigte Dialogstränge, die auf unterschiedlichen Wegen zum Ende der Geschichte führen. In manchen Visual Novels können Rollen gewechselt werden, sodass der Spielende unterschiedliche Perspektiven einnehmen kann. Auch das Vor- und Zurückspringen innerhalb einer Geschichte mittels Gameplay-Elementen ist zum Teil möglich.
Kernelement eines Visual Novel Games bleibt immer die Story und die Charaktere, die mit Hilfe von qualitativ hochwertigen Illustrationen, Animationen, Voice-Over Texten und Sounds zum Leben erweckt werden und idealerweise den Spielenden in ihren Bann ziehen. Als eLearning Anbieter in München erstellen wir Spiele unterschiedlichster Art und teilen auf diesem Weg gerne unsere Erfahrungen bei der Erstellung von Visual Novel Games.
Konzept der Story & Charaktere
Wie bei jedem Projekt geht es im ersten Schritt darum, ein gutes Konzept zu erstellen. Steht die Zielgruppe fest, wird ein Drehbuch erstellt, in dem die Geschichte sowie die darin vorkommenden Charaktere im Groben schon einmal festgehalten werden. In der Feinarbeit werden im Anschluss sowohl die Player Character (PC) als auch die Non-Player-Character (NPC) detailliert beschrieben. Also beispielsweise deren Alter, Aussehen und Kleidung sowie Charaktereigenschaften, Fähigkeiten, Hobbys, etc. Bei PCs, also den Figuren, die vom Spielenden direkt gesteuert werden, ist das natürlich noch eine Spur wichtiger als bei den NPCs.
Design und Kunststil
Es gibt verschiedene Stile, in denen ein Visual Novel umgesetzt werden kann. Ähnlich wie bei den Printmedien eines Comics oder Graphic Novels gibt es beispielsweise den Anime-Stil (bekannt aus japanischen Mangas), einen realistischen Stil für ernstere Themen oder Fantasy- und Science-Fiction-Stile sowie viele weitere. Welcher Stil geeignet ist, hängt stark von der Zielgruppe und dem Thema der Geschichte ab und ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Ein wichtiger Punkt ist außerdem die Wahl der Farbpalette und die grundsätzliche Frage ob schwarz-weiß oder koloriert. Bei einem Serious Game für Schüler zum Thema Haiti und die Auswirkungen des Kolonialismus auf das Leben der Menschen, haben wir beispielsweise einen farbenfrohen Stil gewählt. So konnten wir die Farben Haitis (Kleidung, künstlerisch bemalte Busse, Landschaft, etc.) wiedergeben und damit einen Eindruck von der dortigen Atmosphäre schaffen.
Storyboard und Skizzen
Ein gutes Storyboard ist das A und O für eine effiziente Produktion der Grafiken. In enger Zusammenarbeit mit dem Gamedesigner und dem Kunden, skizziert die Grafikerin im Storyboard die einzelnen Szenen. An dieser Stelle trifft das Team– ähnlich zur Arbeitsweise in einem Film – Entscheidungen hinsichtlich Erzählperspektive, Kamerawinkel (Nahaufnahme oder Weitwinkel), Bildkomposition, Gesichtsausdrücke, Körperhaltung, Umgebungsdesign, Details und Requisiten, Platzierung von Textboxen, Szenenübergänge, visuelle Effekte und noch vieles mehr. Das Storyboard-Dokument sollte auf alle Fälle vom Kunden abgenommen werden, bevor es an die eigentliche Produktion der Grafiken geht.
Grafikdesign Charaktere und Hintergründe
Bevor die Charaktere und Hintergründe finalisiert werden, gibt es natürlich auch hier eine Phase von der Skizze zum finalen Produkt. Alle Charaktere werden zunächst in einer neutralen Pose gestaltet und vom Kunden abgenommen, bevor es an die Umsetzung aller notwendigen Posen und Gesichtsausdrücke geht. Dasselbe gilt für die benötigten Accessoires sowie Hintergrund-Szenen. Um einen Überblick über die im Visual Novel benötigten Grafiken zu erhalten, sollte eine Assetliste erstellt werden. Diese umfasst auch UI-Elemente sowie alle benötigten Animationen, Audios und Textelemente (wenn nicht in einem Drehbuch ausgelagert). Mithilfe dieser Liste enthält das Team einen Überblick über die Menge an benötigten Assets und kann damit auch den Status der Produktion jederzeit einsehen.
Finalisierung und Qualitätssicherung
Um nachträgliche Änderungen zu vermeiden, ist es wichtig, dass finalisierte Grafiken und fertiggestellte Kapitel des Visual Novel in vorher vereinbarten Feedbackrunden vom Kunden abgenommen werden. Regelmäßige interne Tests stellen sicher, dass alle Grafiken den Vorgaben entsprechen und die Animationen wie gewünscht ablaufen. Zu bestimmten Phasen des Projekts (z. B. Prototyp eines ersten Kapitels) sollte idealerweise auch von Testpersonen der gewünschten Zielgruppe vorab getestet werden. Das Feedback kann dazu genutzt werden, etwaige Schwachstellen frühzeitig zu identifizieren und die Benutzererfahrung zu verbessern.
Falls Sie mehr über die Produktion von Visual Novel Games erfahren möchten, finden Sie hier die Projektbeschreibung des von uns in Kooperation mit Pen Paper Peace e.V. produzierten Visual Novels „Jeannes Reise“.
Oder rufen Sie uns einfach an. Gerne gestalten wir auch ihre Spielidee.