Vom Storyboard
zum Film
Ein Film ist ein beliebtes Medium, mit dem die unterschiedlichsten Inhalte auf unterhaltsame, spannende und lehrreiche Art und Weise einem Zielpublikum vermittelt werden können. Ob Werbefilm, Imagevideo, Erklärfilm oder Teaservideo – eine gute Planung und Vorarbeit trägt wesentlich zu einer effektiven Zusammenarbeit und einem qualitativ hochwertigen Endprodukt bei. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Rolle das Storyboard bei der Filmproduktion spielt, welche Punkte bei der Erstellung zu beachten sind und wie das Team der Erklärfilm-Agentur Sie bei Ihrem Filmprojekt unterstützen kann.
Was ist ein Storyboard?
In einem Storyboard werden die wichtigsten Szenen skizziert und mit Handlungsanweisungen und Detailinfos versehen. In einem Storyboard wird der Ablauf einer Szene, die gewählte Perspektive sowie Kameraeinstellung festgehalten. Ist der Hintergrund von Bedeutung, wird auch dieser eingezeichnet. Die Charaktere und deren Emotionen sowie etwaige Dialoge oder Sprechertexte werden ebenfalls notiert. Einerseits geht es darum, eine möglichst genaue visuelle Vorstellung von dem Film zu erhalten und auf der anderen Seite den Filmdreh gut planen und vorbereiten zu können.
Wie sieht ein gutes Storyboard aus?
Die Skizzen sollten so gezeichnet werden, dass der Auftraggeber vorab eine konkrete Vorstellung von der geplanten Umsetzung des Films erhält. Auf der anderen Seite dient ein Storyboard dazu, allen Teammitgliedern – vom Kamerateam über die Regie bis hin zu den Schauspielern – eine möglichst genaue Planung und Umsetzung der Filmidee und des Ablaufs zu ermöglichen. Aus diesem Grund sollte das gesamte Team bei der Storyboard-Erstellung mit einbezogen werden. So können Planungsfehler bereits frühzeitig entdeckt und korrigiert werden.
Kosten vs. Nutzen
Ein Storyboard ist ein wichtiges Tool zur Kommunikation der Filmidee und zur Planung des Filmdrehs. Die Skizzen sollten so einfach und verständlich wie möglich und nur so detailliert wie nötig gehalten werden. Damit die Kosten in einem vertretbaren Rahmen bleiben, sollten bei umfangreicheren Filmproduktionen nur die Schlüsselszenen im Storyboard enthalten sein. Die Investition in ein professionelles Storyboard zahlt sich auf alle Fälle aus, denn so können kostspielige Drehwiederholungen oder eine längere Drehzeit vermieden werden.
Praxisbeispiel – Filmdreh Sage vom Schatz im Staffelberg
Das Team der Erklärfilm-Agentur mmc hat als Co-Produzent einen Kurzfilm mit der chriz film produziert, bei dem es darum geht, den Inhalt einer Sage anschaulich darzustellen. Das Storyboard mit den einzelnen Szenen hat unsere Grafikerin in enger Zusammenarbeit mit der Drehbuchautorin sowie dem Projekt- und Produktionsteam erstellt. Es diente auf der einen Seite als wertvolles Tool zur Planung und Umsetzung der Dreharbeiten an drei unterschiedlichen Drehorten. Auf der anderen Seite konnten sich die Schauspieler mit Hilfe des Storyboards gut auf ihre Rollen vorbereiten.
Fazit
Ein Storyboard ist ein wertvolles Werkzeug, um eine Filmidee zu visualisieren, zu planen und umzusetzen. Es leistet enorme Dienste sowohl bei der Kommunikation mit dem Kunden und im Team sowie bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung eines Filmdrehs. Profitieren Sie von den Erfahrungen der E-Learning-Agentur mmc mit Sitz in München und Coburg. Wir setzen Ihre Filmidee von der Konzeption über das Storyboard bis hin zum Filmdreh und der Nachbearbeitung um. Sprechen Sie uns gerne an.