Gamification
Chancen, Herausforderungen und warum überhaupt?

Definition von Gamification

Gamification ist ein Begriff, der immer häufiger auch im Zusammenhang mit eLearning genannt wird. Damit ist gemeint, dass Elemente und Prinzipien, die für Spiele typisch sind, bei der Konzeption und Gestaltung von eLearnings eingesetzt werden. Das können z. B. Ranglisten, Auszeichnungen oder ganze Spielwelten sein. Es geht darum, die Teilnehmenden zu motivieren, sich komplexen Sachverhalten zuzuwenden und durch „Spaß am Lernen“ das Gelernte auch besser zu behalten.

Was kann Gamification leisten? – Beispiele aus der Praxis

Ein historisch bedeutendes und komplexes Thema einer jungen Zielgruppe zu vermitteln, ist keine leichte Aufgabe. Zum Beispiel das Leben und Wirken von Martin Luther. Die Motivation, sich diesem Thema zu nähern, wird erheblich durch das Angebot eines Click&Point Computerspiels gesteigert. Die Spieler*innen begeben sich auf eine spannende Zeitreise und schlüpfen in die Rolle von fiktiven Charakteren. Damit ein qualitativ hochwertiges und historisch genaues Spiel entsteht, wurden Fachleute von der Planung bis zur Umsetzung beteiligt. Die Bedürfnisse der Zielgruppe müssen immer im Blick behalten werden. Dann gelingt die Symbiose aus Wissensvermittlung und Spaß am Spiel.

Gamification kann aber auch bedeuten, sensible Themen – wie die Gefahren von Alkohol – mittels sogenanntem Scrollytelling zu vermitteln. In dem für die „Hacke dicht“ Schultour entwickelten Scrollytelling können sich die Jugendlichen durch mehrere Versionen eines Abends durchscrollen. Szenen und Dialoge aus der Alltagswelt der Jugendlichen wurden in einer gezeichneten Geschichte umgesetzt. Die Jugendlichen können sich in die dargestellten Charaktere hineinversetzen und setzen sich dabei aktiv mit den Auswirkungen von Alkoholkonsum auseinander. So gelingt Aufklärung ganz ohne „erhobenem Zeigefinger“.

Herausforderungen von Gamification

Bevor Gamification eingesetzt wird, muss zunächst genau definiert werden, welche Inhalte vermittelt werden sollen. Dann geht es um die Frage, wie spieltypische Elemente eingesetzt werden können, damit ein Mehrwert entsteht und eine zusätzliche Motivation der Nutzer*innen erzielt wird. Je nach Zielgruppe und zu vermittelnden Lerninhalten, eignen sich unterschiedliche Gamification Elemente. Neben einer gut durchdachten Konzeption, ist natürlich ein ansprechendes und zielgruppengerechtes Design enorm wichtig, um die gewünschten Effekte zu erzielen.

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Bild von Chriz Merkl - Geschäftsführer von MMC-Agentur für interaktive Medien

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