Gamification für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Spielerischer Sprachwettbewerb dank Gamification
Für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen entwickelten wir ein Spiel für Schüler der 4.-6. Klassen. Hierbei ging es um einen digitalen Sprachwettbewerb. Die Kinder wurden anhand eines „Avatar“, mit dem Namen „Wingy Wombat“ durch das Spiel geführt. Wingy Wombat erklärt die Aufgaben und gibt Rückmeldungen zu den verschiedenen Aufgaben. Somit konnten die Kinder selbstständig den digitalen Sprachwettbewerb durchführen. Am Ende war eine Urkunde zum Ausdrucken verfügbar.
Ansprechende Aufgaben und Spiele
Die gewünschten Aufgabeninhalte haben wir vom Bundeswettbewerb Fremdsprachen erhalten. Infolgedessen entwickelten wir passende Aufgabentypen, wie z.B. ein Memory mit Audio, Multiple Choice, Drag & Drop, Suchsel, Texteingabe und Kategorien zuordnen.
Der illustrierte und leicht animierte Wingy Wombat führt anhand einer Rahmengeschichte die Kinder durch das Spiel, erklärt die Aufgaben und gibt Rückmeldung zu verschiedenen Aufgaben.
Avatar Wingy – kindgerecht und grafisch ansprechend
Unsere Grafikerin erstellte verschiedene Animationen, so dass Wingy Wombat blinzeln, winken, Kopf neigen, „Daumen hoch“ zeigen und seine Arme ausbreiten kann. Er nimmt verschiedene Positionen ein und zeigt Emotionen und Gesichtsausdrücke. Die Kinder lernen mit Spaß und werden dabei von Wingy, dem sympathischen Wombat, begleitet und motiviert. Hier geht’s zur Website des Sprachenwettbewerbs.
Es ist geplant, dass jährlich eine Neuauflage des Sprachenwettbewerbs mit neuen Inhalten und Aufgabentypen veröffentlicht wird. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.